Activityfood - Hans-Joachim Jäger Activityfood - Hans-Joachim Jäger Main address:Berliner Straße 56 61138 Niederdorfelden, Germany Tel:+49 06101 59 71 72 7
Bei Sommerhitze lieber nicht über den Durst trinken!

Bei Sommerhitze lieber nicht über den Durst trinken!

Dienstag, 7. August 2018


Wir haben seit einigen Monaten eine anhaltende Sommerhitze, die uns vermehrt zum Schwitzen bringt. Bei diesen Temperaturen sollten vor allem Personen, die sich viel körperlich bewegen und auch Sport treiben genügend Wasser trinken. Am besten hört man auf sein Durstgefühl, das sich durch ein verstärktes Verlangen nach trinken oder bei Mundtrockenheit bemerkbar macht.
Aber aufgepasst, ein zu viel an Wasser, vor allen mineralstoffarmes Wasser wie Leitungswasser oder Mineralwasser (< 500 mg pro Liter) führt dazu, dass die Nieren vermehrt Mineralien aus dem Körper ausscheiden. Die Mineralien haben die Aufgabe, dass das Wasser im Körper gebunden und gespeichert wird. Das Resultat ist eine Wasserintoxikation sowie Hyponatriämie, eine Vergiftung durch übergroße Mengen an Wasser. Das kann zu Kreislaufproblemen und auch zum Kollaps führen.

Im Sommer 2015 verstarb sogar ein Triathlet beim Frankfurter IRON MAIN, weil er zu viel an Wasser getrunken hat, kam es zu einem Hirnödem. Das gilt aber nicht nur für Leistungssportler, auch Hobbysporlter sollte sich das zu Herzen nehmen. Daher meine Botschaft: Bei der jetzigen Sommerhitze in erster Linie auf das Durstgefühl hören und nicht über den Durst trinken. In der Regel genügt bei geringer Anstrengung eine Flüssigkeitsmenge von 2 bis 3 Liter.

Bei körperlicher Anstrengung, also beim Sport, sollte man am besten noch die Wiegemethode anwenden. Das bedeutet, vor und nach dem Sport auf die Körperwaage. Das Minus nach dem Sport durch Wasser ausgleichen. Wurde während dem Sport Flüssigkeit zugeführt, dann muss diese Menge auch noch mit abgezogen werden.

Für Sportler gibt es aber auch diese Orientierung:

 Belastungsintensität  Schweißverlust Flüssigkeitszufuhr
 Mäßige Belastung (kein sichtbarer Schweiß) ca. 0,5 Liter  ca. 0,5 Liter
 Intensive Belastung (deutlich sichtbarer Schweiß)  ca. 1,0 Liter  ca. 1,0Liter
 Sehr intensive Belastung (fließender Schweiß)  ca. 1,5 Liter  ca. 1,5 Liter


Wenn du mehr über das richtige Trinken im Sport erfahren möchtest, dann empfehle ich dir das Handbuch für das richtige Trinken von Wagner, Peil und Schröder vom Pala Verlag. Wer sich nur ein paar wichtige Infos holen möchte, genügt auch die Broschüre „Richtig trinken im Sport“ von der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser unter Broschüre „Richtig trinken im Sport“

Zum übermäßigen Trinken habe ich bei DocCheckNews ein tolles Fallbeispiel gefunden Causa obscura: Ein sportlicher Fehler.

Ein weiterer interessanter Artikel zum Thema Trinkmenge wurde auch bei DocCheckNews am 13. Juli veröffentlicht. Trinkempfehlung: Das 2-Liter-Märchen

Quellen:
Sport und Ernährung, Richtig trinken im Sport, Raschka & Ruf, Thieme Verlag, 2012
Trink Dich Fit, Handbuch zum richtigen Trinken, Wagner, Peil und Schröder, Pala Verlag 2012